Thema:

Abstract:

Verwandte Angebote zum Thema ""

Seitensuche:
Sitemap schließen

Streetart und Stencils von Banksy in Berlin

Banksy lebte Anfang der Nullerjahre in der Torstraße in Berlin-Mitte und platzierte die kleinen und größeren Kunstwerke vorrangig in Mitte, Prenzlauer Berg und Kreuzberg. Die meisten Kunstwerke wurden mit Sprühdose plus Schablone(n) kombiniert mit Farbe und Pinsel erstellt. Häufig sah man zuerst die Farbe und ein paar Tage später folgte das eigentliche Graffiti. Auch die über einen Meter große Libelle mit Glitzerfarbe ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Werk von Banksy, das Werk befand sich im Innenhof eines besetzten Hauses, wo Banksy vorübergehend lebte und inkognito an vielen Partys teilnahm.

Die meisten Graffitis von Banksy wurden mit der Zeit jedoch übersprüht, überstrichen oder gestohlen. Einige wenige sind noch immer erhalten und können in Berlin-Mitte betrachtet gefunden werden. Erst gestern habe ich wieder eines in Berlin Prenzlauer Berg in Berlin-Mitte entdeckt. Zum Glück sind nur ein Teil von Banksys frühen Motiven bekannt und werden daher nicht sofort als solche erkannt. Oft habe ich einzelne Stencil Banksy zugeschrieben, wenn identischen Farben genutzt wurden und die Stencil zeitnah in räumlicher Nähe entstanden. Auch einer Banksy gelingt nicht jede Idee und jedes Motiv. Bei dem Stencil mit Frau und Geige und dem Sternengreifer bin ich mir allerdings unsicher.

Viel Spaß beim Betrachten meiner Streetart-Galerien! Alle Werke wurden von mir selbst fotografiert, mehr Informationen zur Entstehung meiner Galerien finden sich hier.

In der Galerie von Barcelona und unter den Berliner Paste-Up's und Berlin Stencils befinden sich übrigens auch einige schöne Banksy's - findest Du sie? 

Das Animationsvideo von Banksy, das sich auf die im Syrien-Krieg getöteten Kinder konzentriert, gewinnt aufgrund des aktuellen Gaza-Konflikts enorm an Bedeutung und verbreitet sich rasant. Bereits 30.500 Menschen wurden getötet, die meisten davon Kinder und Frauen (Quelle UN) verloren innerhalb weniger Monate ihr Leben. Etwa 72.000 mehr wurden körperlich schwer verwundet und hunderttausende seelisch verletzt. Ein menschliches Drama, welches an Grausamkeit und Unmenschlichkeit kaum zu überbieten ist und die gesamte Weltbevölkerung beunruhigt und erzürnt. Banksy hat das Verbrechen an im Bomben- und Raketenhagel unschuldig sterbenden Kindern künstlerisch verarbeitet.

Urheberrecht: Die durch die Seitenbetreiber erstellten Fotos auf dieser Seite Seite unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des Autors bzw. Erstellers. Der Autor sämtlicher in obiger Streetart-Galerie gezeigten Fotos ist Herr Folker Silge. Die Urheber der einzelnen fotografierten Werke sind die jeweiligen Künstler. Downloads und Kopien dieser Seite oder der Fotos sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Bei Fragen oder Interesse bezgl. der Streetart-Fotos schreiben Sie bitte an info@artx.de. Ich gebe generell keine Daten zu den exakten Aufnahmeorten einzelner Kunstwerke noch Informationen zu den einzelnen Streetartkünstlern preis.